Rahmengeometrie und Rahmengröße

Es ist vielleicht eine Glaubensfrage, wenn behauptet wird, dass ein Erwachsenenfahrrad 28“ Zoll große Räder haben müsste. Ich kenne einige adfc Mitglieder, die schwören auf 26“ Zoll und bauen sogar ihr eigenes Fahrrad auf dieser Größe auf. Und schon sind wir in der wichtigsten Diskussion ums Fahrrad, der Rahmengeometrie und der Rahmengröße.

Die Rahmengeometrie ist meist Geschmackssache, wählen die Herren doch meistens beim City- oder Treckingrad den klassischen Diamantrahmen mit der hohen Stange, während die Damen meist den Trapezrahmen oder Tiefeinsteiger wählen. Bei einem Mountainbike fallen hier die Unterschiede zwischen den Geschlechtern im Rahmenbau schon weniger auf.

Nun kommt aber die entscheidende Frage zur Rahmenhöhe und vor allen Dingen, wie wird diese ermittelt. Dazu gibt es etliche Informationen im Internet, meistens auch noch mit einem Rahmenrechner versehen. Der Autor selbst ist 195cm groß und hat eine Schrittlänge von 88cm. Würde er eine Rahmengröße über die Körpergröße wählen, so müsste er sich mit einem 62er Rahmen bemühen. Geht er über die Schrittlänge, so wäre das ein 58er Rahmen. Wir empfehlen daher die Rahmengröße über die Schrittlänge zu bestimmen, denn schließlich ist der Abstand von Oberkante Sattel zum Pedal relevant und Menschen gleicher Körpergröße haben nun mal unterschiedlich lange Beine.

Wie, das geht zeigen unsere beiden „Experten“ im Bild. Man nehme ein Buch oder in diesem Fall eine Puzzlekiste, halte diese an die Wand und führe sie bis nach oben in den Schritt. Unser Messobjekt steht vorbildlich ohne Schuhe mit den Fersen und dem Rücken zur Wand, während die „zertifizierte“ Messassistenz über den Meterstab die Schrittlänge abliest. Das ist schon mal die halbe Miete.

Ist die Schrittlänger ermittelt, wählt man passend zum Fahrradtyp die Rahmenhöhe. Dazu haben wir ihnen in der nachstehenden Tabelle für die gängigsten Fahrradtypen die Rahmenhöhen zusammengestellt. Der ermittelte Größenwert ist dann zusammen mit dem Fahrradtyp und dem von Ihnen angestrebten Systemgewicht die wesentlichen Werte, mit denen sie in die erste Auswahl Ihres Fahrrades einsteigen können.

Rahmenhöhe für das Treckingrad - Crossbike - Cityrad - E-Bike

Schrittlänge in cm

70

72

74

76

78

80

82

84

86

88

90

Rahmenhöhe in cm

43

45

46

47

49

50

51

52

54

55

57

Rahmenhöhe für das Mountainbike

Schrittlänge in cm

70

72

74

76

78

80

82

84

86

88

90

Rahmenhöhe in cm

38

40

41

42

43

45

46

47

48

50

51

Rahmenhöhe in Zoll

15

16

16

17

17

18

18

19

19

20

20

Rahmenhöhe für das Rennrad

Schrittlänge in cm

70

72

74

76

78

80

82

84

86

88

90

Rahmenhöhe in cm

43

45

46

47

49

50

51

52

54

55

57


Zusammengefasst ist ein Anhaltspunkt beim Auswählen eines passenden Fahrrads die Größe des Rahmens, auch Rahmenhöhe genannt. Größenangaben wie S, M, L sind jedoch wenig aufschlussreich, vielmehr sollte man auf die Angaben in Zentimetern achten. Oft werden Rahmengrößen auch in Zoll angegeben (1 Zoll = 2,54 Zentimeter). Die Messweisen der Hersteller unterscheiden sich jedoch erheblich. Üblicherweise wird die Rahmenhöhe von der Mitte der Kurbelwellenschraube am Sitzrohr entlang bis zu dessen Oberkante gemessen. Mitunter finden sich auch Angaben bis Oberkante Oberrohr oder Sitzrohr. Wir raten daher bei der Auswahl eines Fahrrades immer einen Blick auf die meist neben der Geometrietabelle sichtbare Rahmenskizze zu werfen. Die nachstehende Grafik zeigt nochmals die Details zur Erfassung der Rahmenhöhe, zwischen Messpunkt 1 und Mitte Kurbelwellenschraube. Das Bild lässt sich durch Anklicken im vergrößerten Maßstab darstellen.

Leitet Herunterladen der Datei ein

Kennt man nun die Rahmengröße, so lassen sich nun über den Stack und Reach Wert Fahrräder der gleichen Rahmengröße untereinander vergleichen. Auch diese Werte sind normalerweise in der Grafik der Hersteller ausgewiesen, denn diese beiden neutralen Werte zur Größenangabe verdeutlichen, wie viel Platz der Radfahrer tatsächlich im Rahmen hat. Sie bilden einen rechten Winkel: Der Stack wird lotrecht vom Mittelpunkt des Innenlagers und Reach horizontal von der Mitte der Oberkante des Steuerrohrs gemessen. So erhält man unabhängig vom Sitzwinkel (Reach) und von Laufrädern, Vorbau oder Lenker (Stack) direkt vergleichbare Größenangaben der Rahmen und Aufbauten. Das Bild lässt sich durch Anklicken im vergrößerten Maßstab darstellen.

Leitet Herunterladen der Datei ein

Zusammenfassung:
Die Rahmenhöhe, ermittelt über die Schrittlänge, ermöglicht es in die erste Auswahl eines Fahrrades einzusteigen. Stack (vertikal) und Reach (horizontal) Werte machen Fahrräder mit der gleichen Rahmenhöhe vergleichbar. Dies ist wichtig für die Oberkörperlänge. Weitere Einstellungen können dann über die Sattelposition, Lenkerhöhe und Lenkerwinkel eingestellt werden. Dies wird in der Sektion Ergonomie genauer erläutert.

Gerne steht der adfc in seinen monatlichen Treffen zu diesem Thema zur Verfügung. Auch die in Celle ansässige Händlerschaft ist mit diesem Thema bestens vertraut.

© 2024 ADFC Celle