Systemgewicht oder max. zulässiges Gesamtgewicht

Als Systemgewicht eines Fahrrades bezeichnet man das maximal zulässige Gesamtgewicht welches die Gewichte des Fahrrades, des Fahrers, jeglicher Zuladung und Anhängelasten beinhaltet.

 

„Drum prüfe wer sich ewig bindet“ ist hier sicherlich angebracht, damit das Objekt der Begierde, in diesem Falle das Zweirad, zu dem passt was man damit beabsichtigt. Soll es mich als Pedelec nur in der Stadt von A nach B bringen, oder möchte ich mit einem Hundeanhänger und Packtaschen auf Wochenendtour gehen.

 

Dazu kommt noch, dass das Systemgewicht in keinem Kfz-Schein zu finden ist und jeder Hersteller hier mehr oder weniger offen mit dieser doch sehr wichtigen Information umgeht. Zum Glück findet ein Umdenken in der Branche statt und der Trend geht zu mehr Plus+ und XXL Fahrrädern, damit auch stattlichere Radler und Radlerinnen mit entsprechender Zuladung Radtouren genießen können. Auch die Dokumentation des Systemgewichtes wird transparenter.

 

Betrachten wir das Foto, so hat die junge Dame mit Ihrer Zuladung doch einige Grenzen überschritten. Sicherlich gibt es im asiatischen Raum weit mehr Lasten die die dortigen Fahrräder schleppen müssen, aber wir wollen ja sicher radeln und auch die Belastung für das Gefährt im zulässigen Rahmen halten, ohne unsere Gewährleistungsansprüche zu gefährden.

Betrachten wir die in Europa für Fahrräder gültige Normen ISO4210 und EN15194, so wird hier maximal bis zu einem Systemgewicht von 120kg geprüft. Nachstehend die nun soweit einheitlichen Kategorien als Übersicht. Jede Tabelle lässt sich durch Anklicken im Vergrößerungsmodus darstellen.

 

Leitet Herunterladen der Datei ein

Leitet Herunterladen der Datei ein

 

Hat man sich nun für eine Kategorie entschieden, dann kommt die Überlegung, was soll denn nun alles mit auf dem Zweirad. Hier zählt natürlich die Person nebst Outfit, Helm, Trinkflasche, sowie Gepäck. Hier zählt jedes Zubehör. Vom click-fix Hundekörbchen, dem Rucksack, Packtaschen, Lowrider oder Topcase. Mogeln hilf hier nicht, denn das rächt sich irgendwann. Hier nun nachstehend vom bayrischen Fahrradhersteller CUBE stellvertretend eine Grafik, die sich als komplettes Dokument per Mausklick herunterladen lässt. Sie erklärt sehr schön das Thema Systemgewicht.

Leitet Herunterladen der Datei ein

 

Ergänzend hierzu gibt es noch vom Hersteller ergotec eine „Safety level Tabelle“, in der für die unterschiedlichen Systemgewichte und Fahrradtypen ein Level empfohlen wird.

Die Broschüre kann über diesen Leitet Herunterladen der Datei einLINK heruntergeladen werden.

 

Zusammenfassung und empfohlene Vorgehensweise:

  • Systemgewicht ist essentiell wichtig um sicher zu radeln und um eventuelle Garantieansprüche zu sichern.
  • Man wählt zuerst anhand der Kategorie den Fahrradtyp den man haben möchte.
  • Anschließend werden weitere Lasten erfasst und zum Systemgewicht addiert.
  • Ein Zweirad außerhalb des zulässigen Systemgewichts betrieben zeigt mit Sicherheit einen höheren Verschleiß und Ausfälle, die von gebrochenen Speichen über Risse in der Felge bis zum Rahmenbruch führen können.
  • Gerne steht der adfc in seinen monatlichen Treffen zu diesem Thema zur Verfügung. Auch die in Celle ansässige Händlerschaft ist mit diesem Thema bestens vertraut.

© 2024 ADFC Celle